Tagesschule ab 2025/26 – lehrreicher 1. Infoabend der Schule Friesenberg

Am 23.01.2023 fand an der Schule Friesenberg der erste von mehreren Infoabenden zum Thema Tagesschule statt.

In einer spannenden Präsentation und anschliessenden Diskussion gab die engagierte Schulleiterin Carolin Corrado der Elternschaft einen Überblick über die vielen Tagesschule-Themen die vom gesamten Schulpersonal gemeinsam in mehreren Arbeitsgruppen in den nächsten Monaten bearbeitet werden bevor im Herbst das definitive Konzept für die Tagesschule (Einführung per Schuljahr 2025/26) bei der Stadt eingereicht wird.

Nach eigener Aussage ist es Frau Corrado wichtig bei einem so einschneidenden Thema wie der Tagesschule die Eltern schon frühzeitig abholen zu können. Dies war nach der Präsentation auch klar spürbar als sie auf Fragen aus dem Publikum offen und mit kompetenten Antworten einging und auch Feedback dankbar aufnahm.

Neben spezifischen Fragen und Inputs zur Schule Friesenberg (Betreuung an verschiedenen Lokalitäten, Gestaltung Auffangzeit, optimale Nutzung der Räumlichkeiten in den unterrichtsfreien Zwischenzeiten,…) gab es auch Diskussionen zu allgemeineren von der Stadt vorgegebenen Rahmenbedingungen (z.Bsp. Vorgaben zu gebundenen und ungebundenen Mittagen).

Das spürbare Engagement der Schule Friesenberg unter den gegebenen städtischen Vorgaben für die Schüler an der Tagesschule ein optimales Umfeld zu schaffen wurde lobend zur Kenntnis genommen.

Der Tenor war eindeutig dass wir gespannt sind wie es mit den verschiedenen von den Lehr- und Betreuungspersonen gemeinsam bearbeiteten Arbeitsgruppen-Themen weitergeht. Die nächste Eltern-Infoveranstaltung zur Tagesschule am Friesenberg findet am 16.05.2023, um 19:00 im Singsaal der Schule Friesenberg statt.

Links

Kommentare sind geschlossen.