Pixelbild 2021 – ein geglückter Start ins neue Schuljahr!

Pxelbild_2021

Bereits zum zweiten Mal wurde am 26.8.21, dem ersten Donnerstag der ersten Woche des Schuljahrs, der sog. «Pixel­event» durchgeführt. Bei diesem Anlass geht es darum, dass alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit farbigen Papieren auf dem Pau­­senplatz zwischen den Schulhäusern Borrweg und Friesenberg ein «Pixelbild» darstellen – jede/r Schüler/in steht dabei mit ihrer/seiner Farbpaneele für einen Pixel.

Durch die Mit­wir­kung und Kooperation des Ein­zel­nen entsteht ein grösseres Gan­zes. Die Bot­schaft dahinter: Alle gehö­ren zusam­men – und gehen gemein­sam und mit Spass ihren Weg ins neue Schuljahr. Auf Grund der Situation wurde auch dieses Jahr wieder die «Corona-Version» des Anlasses durch­geführt, bei der die Klassen einzeln ein­laufen, ihre Paneelen auf einem auf dem Pausen­platz ein­ge­zeich­ne­ten Raster nieder­legen und mit einem mit­gebrach­ten Stein gegen Windböen beschweren. Um das gemeinsam erzeugte «Grosse Ganze» für die beteiligten SchülerInnen erlebbar zu machen, wurde der Bildaufbau und das Endprodukt von einer Drohne gefilmt und daraus im Zeitrafferverfahren ein Clip erstellt.

Wohl weil es letztes Jahr am Anlass gänz­lich wind­still war, haben sich die einen oder anderen dieses Mal gedacht, die Vorgabe des OK, einen faust­gros­sen Stein zum Beschweren des Halb­kartons mit­zu­brin­gen, sei doch etwas über­trieben (typisch über­vor­sich­tige Eltern halt) – und man könne sich das Leben mit einem kleinen Kiesel doch etwas ein­facher machen. Leider haben sich dann aber die Götter der Winde ent­schlos­sen, zwei­mal eine kleine Kost­probe ihrer Kräfte zum Anlass bei­zu­steuern – und so wurden die bereits aus­ge­leg­ten Paneelen gehörig durch­einan­der­gewir­belt. Da wieder andere jedoch halbe Findlinge auf den Platz geschleppt hatten, hielt sich der Schaden ins­gesamt in Gren­zen – nach jeweils kur­zen Res­tau­rierungs­ar­beiten, ein paar Adre­na­lin­schüben bei den OK-Mit­glie­dern und einer leich­ten Stauchung des Zeit­plans konnte das Pixelbild doch noch wie geplant bis 10:00 Uhr fertig­gestellt werden.

Am Folgetag um 11:45 Uhr wurde dann der bis in die späten Abendstunden des Event-Tages fertig geschnittene und vertonte Film von allen Klassen angeschaut. Zur Erin­ne­rung an den Anlass haben alle Schülerinnen und Schüler einen Button mit dem dies­jährigen Sujet erhalten. Für die Kin­der­gärten wurde ein Aus­mal­bild mit dem Bild pro­du­ziert, damit auch die Jüngsten am Anlass teil­haben können, wenn auch auf einer eher symbo­li­schen Ebene.

Pixel-Sujet aus Wettbewerb hervorgegangen

Das Sujet wurde aus den rund 130 ein­ge­gan­ge­nen Vor­schlä­gen des Anfang Jahr durch­ge­führ­ten schul­weiten Wett­bewerbs aus­ge­wählt. Die Endauswahl traf dabei die Geschäfts­lei­tung des Schüler­par­la­ments – das Schülerparlament als Ganzes konnte leider aufgrund der Schutzmassnahmen nicht wie vorgesehen tagen und über die Sujets abstimmen. Gestal­tet hatte den sieg­rei­chen Entwurf David M., der damals in der zwei­ten Klasse war. Wir gratulie­ren dem erfolgreichen Jung-Künst­ler herz­lich! Er darf sich nun an einem Ein­tritt ins legen­däre Alpa­mare erfreuen.

Ein grosses Dankeschön geht an alle HelferInnen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung des Anlasses mitgewirkt haben – und an unseren Drohnenpiloten und Filmer Christoph Stahlberger.

Wer den Film noch nicht gesehen hat, kann ihn über folgenden Link anschauen: https://youtu.be/lErvU1APexk

Kommentare sind geschlossen.