Nächster Elternbildungsanlass am Mi 6.6.18, 19:30, Schulhaus Bachtobel

MEINE GRENZEN, DEINE GRENZEN

Ein Referat von Maya Risch – basierend auf den Grundhaltungen von Jesper Juul

Wenn es um Erziehung geht, wird sowohl von Eltern als auch von Fachpersonen immer wieder gefordert, den Kindern Grenzen zu setzen. Das ist wichtig, nicht nur in der Erziehung, sondern ganz allgemein dort, wo Menschen miteinander in Beziehung stehen. Maya Rischs Grundhal-tung unterscheidet sich aber wesentlich vom allgemeinen Ruf nach Grenzen.

Ihrer Ansicht nach, die geprägt ist vom Ansatz von Jesper Juul, geht es darum, die eigenen Grenzen klar und persön- lich zu kommunizieren und das Kind zu ermutigen, dasselbe zu tun – und eben gerade nicht darum, dem Kind Grenzen zu setzen. Diese Umkehrung bedingt einerseits, dass wir unsere eigenen Grenzen kennen und sie uns zugestehen. Andererseits müssen wir lernen damit umzugehen, wenn das Kind seine eigenen Grenzen deutlich macht.

Mittwoch, 6. Juni 2018, 19:30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden) Im Singsaal des Schulhauses Bachtobel Bachtobelstrasse 111, 8045 Zürich
Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei

Kommentare sind geschlossen.