Erzählnacht 2021 findet online statt

Sabina Bobst

Die Würfel sind gefallen: Die Erzählacht findet – nach der digitalen Première 2020 – auch dieses Jahr wieder online statt. Die «klassische» Form, bei der mehrere hundert BesucherInnen in den Schulhäusern Borrweg und Friesenberg von Posten zu Posten ziehen, ist aufgrund der mit der Pandemie verbundenen Restriktionen leider nicht machbar. Auch eine Durchführung mit Zertifikatspflicht für (erwachsene) BesucherInnen ist für Anlässe in Schulhäusern nicht statthaft.

Nach der Prüfung verschiedener weiterer Idee, wie etwas einer Outdoor-Durchführung – hat das OK nun entschieden, den Anlass wieder wie letztes Jahr in Form von Zoom-Meetings durchzuführen. Die Erfahrungen und Rückmeldung waren 2020, trotzt anfänglicher Skepsis, sehr positiv. Auch die Besucherzahlen dürften sich in einem ähnlichen Rahmen bewegt haben, wie bei der «analogen» Erzählnacht. Um den gemeinschafltichen Aspekt doch noch etwas in der realen Welt stattfinden zu lassen ist vorgesehen, dass dieses Jahr im Anschluss an die vier Durchläufe auf dem Schulhausplatz die traditionelle Buchstabensuppe ausgeschenkt wird. Ob dies so machbar sein wir, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Ablauf wie 2020

Der Ablauf findet analog dem letzten Jahr statt. Für jeden Posten werden vom OK die Zoom-Meetings für die vier Durchläufe eingerichtet. Die Postenverantwortlichen brauchen die Meetings nur noch zur entsprechenden Zeit zu starten. Das Programm wird wiederum als PDF verteilt – durch Klick in den Zoom-Link beim gewünschten Posten treten die BesucherInnen dem entsprechenden Meeting bei.

Am «Fahrplan» der Darbietungen ändert sich nichts: Am Freitag, 12. November geht’s um 18 Uhr los. Die Darbietungen dauern 15 Minuten und werden vier Mal identisch oder unterschiedlich aufgeführt. Zwischendurch gibt es 15 Minuten Pause. Lesungen von Eltern werden von zu Hause aus (oder von welchem spannenden Ort aus auch immer) durchgeführt. Darbietungen von Kindern oder ganzen Klassen können auch aus den Schulzimmern übertragen werden. Auch das streamen von vorab aufgenommenen Videos ist selbstverständlich möglich. Falls Kinder mitmachen, sollte jedes Kind nur bei maximal 2 Durchläufen mitmachen, damit es selber noch andere Posten anschauen kann.

Die Postenverantwortlichen erhalten die Zugangsdaten zu ihren Zoom-Meetings vorab per Mail.

Wer noch etwas Inspiration braucht, wird vielleicht in der Medienliste des SIKJM fündig.

Anmeldung Posten

Eltern oder Lehrpersonen melden ihren Geschichtenposten mit Titel und einem kurzen Beschrieb für den Programmflyer sowie der Angabe, für welche Stufen der Posten geeignet ist, bitte bis am Montag, 25. Oktober 2021 mit untenstehendem Formular an.

HelferInnen: Falls noch zusätzliche HelferInnen für den Suppenaussschank gebraucht werden, werden wir dafür einen separaten Aufruf machen.

Fragen bitte jederzeit an erzaehlnacht@elternrat-am-uetliberg.ch.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viele spannende Online-Posten.

Herzlichen Dank für Euer Engagement!
Das OK Erzählnacht


Anmeldeformular Posten

Hier können Eltern oder Lehrpersonen ihren Geschichtenposten anmelden. Kindergarten-Posten: Unter «Klasse» bitte «Kindergarten» eintragen.

Anmeldeschluss ist der 25. Oktober 2021!

 

* erforderlich
Kontaktperson



Kommentare sind geschlossen.