Dorfbauwoche im Friesenberg 2013

Kinder bauen ein Dorf

……nach eigenen Vorstellungen und mit vereinter Kraft……

Ein Herbstferienprojekt der Pädagogischen Aktion Zürich PAZ, in Zusammenarbeit mit dem Quartiernetz Friesenberg und dem GZ Heuried. Auf dem Gelände des Schulhauses Friesenberg, vom 7.-20. Okt. 2013

Endlich Schulferien!
Es ist still auf dem Areal der Schulhäuser am Friesenberg. Aber nicht lange, denn am ersten Ferienmontag um 10 Uhr kommen bereits Kinder – mit ihren Freunden, manche mit ihren älteren Geschwistern, Eltern oder Grosseltern.
„Wir wollen ein Haus bauen!“

Zuerst wird das vorhandene Material und das Gelände gesichtet und dann kann es losgehen. Baugruppen finden sich, es werden Pläne für das Traumhaus geschmiedet, beraten, verhandelt und Holz geschleppt. Das grosse Sägen, Hämmern und Schrauben beginnt und schon bald wachsen die ersten Wände. Am wichtigsten ist eine gute Dachkonstruktion, denn in den nächsten Tagen ist Regen angesagt. Aber richtige Häuser brauchen natürlich auch Fenster und Vorhänge, Briefkästen und Türschilder, Möbel, Fahnen, Schmuck und vieles mehr.

Am Abend stehen die ersten Häuser, manche scheinen schon fast fertig, andere sind noch im Rohbau und ein paar warten noch darauf, begonnen zu werden. Aber es ist ja noch eine ganze Woche Zeit.

Und so entstehen mit viel Phantasie, Begeisterung und handwerklichem Einsatz im Lauf der Tage zweiundzwanzig einzigartige Bauten.

Bei technischen Problemen oder kleinen Konflikten helfen sich die täglich ca. 50 Kinder gegenseitig, suchen gemeinsam nach Lösungen und auch die Mitarbeiter und Helfer der PAZ stehen ihnen mit Rat, Tat, Hammer oder Schraube zur Seite.

Am Feuer wird das wohlverdiente Mittagessen zubereitet und gemeinsam am Gemeinschafts-Tisch (oder bereits auf der eigenen Veranda) gegessen, bevor es gleich wieder voller Tatendrang weitergeht.

Am Abend kehrt jeweils wieder Ruhe ein auf der Schulhauswiese, aber nicht ganz, denn die ersten Kinder kehren zurück, um IHR Haus mit Knabberware und Limonade einzuweihen…..

Das Dorf wird auch in der zweiten Woche der Schulferien bestehen bleiben und erwartet die Kinder zum gemeinsamen Beleben und Bespielen ihrer Häuser, bevor es wieder dem regulären Schulbetrieb Platz machen muss.

Aber dieses Jahr ist nicht alle Tage – wir kommen wieder, keine Frage!

Dank ans Quartiernetz Friesenberg, die Schulleitung Friesenberg, das GZ Heuried und die FGZ, welche wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.
….und natürlich Dank an die vielen teilnehmenden, tatkräftigen Kinder und engagierten Eltern, welche diese 2 Erlebniswochen ermöglicht haben.

Text Karin Gillich, Projektmitarbeiterin und Werklehrerin im Oktober 2013

 

Kommentare sind geschlossen.